Combining academic research with the needs of businesses and other stakeholders from practice constitutes the core element of our institute’s philosophy. In close collaboration with national and international companies as well as trade associations we develop solutions to tackle challenges in the fields of technology and innovation management. Our service portfolio is tailored for small and medium sized companies as well as large multinational corporations from a wide range of industries. We specifically support clients in the following areas:
Entwicklung von zielgruppenadäquaten Produkt- und Dienstleistungsideen zur Verbesserung der Flugreiseerfahrung von Senioren mittels des“ Co-Creation Ansatzes“ (frühest mögliche Einbindung von älteren Passagieren in den Innovationsprozess)
Analyse der Marktgegebenheiten in ausgewählten Schwellenländern zur Bestimmung von Absatzchancen sowie zur Entwicklung notwendiger Produktanapassungen bzw. Produktneuentwicklungen
Weiterbildungsworkshop zu den Themen:
Open Innovation in der Logistik
Innovative Analogien in der Logistik
Konzipierung und Durchführung einer Netnographie-Studie zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen in Indien
Durchführung einer Kundenbedürfnis- sowie Kundenzufriedenheitsanalyse mittels Fokusgruppengesprächen zur Eruierung von Produktverbesserungsideen
Durchführung eines Lead User-Projektes zur Entwicklung von neuartigen chirurgischen Abdeckmaterialien
Durchführung mehrerer Lead User-Projektes zur Generierung innovativer chirurgischer Implantate
Forschungsprojekt „Aeging Society and Surgery“
Erfassung von Kundenbedürfnissen mittels einer Netnographie-Studie und Interviews mit Patienten
Durchführung eines Lead User- sowie Embedded Lead User Projektes zur Generierung innovativer Produkt- und Dienstleistungsideen
Team-Coaching zum Lead User-Ansatz (on-the-job)
Eruierung von Kundenbedürfnissen mittels der “Job to be done-Methode” zur Generierung von innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen
Konzipierung und Implementierung eines Innovationsprozesses für die Vorentwicklungsphase inklusive Wissensmanagementaspekten
Implementation of the Lead User method for identification of local innovation for flood resilience and related topics like waste management, urbanization und deforestation in Indonesia
Erfassung von Kundenbedürfnissen mittels einer Netnographie-Studie und Interviews mit Stakeholdern
Weiterbildungsvortrag zum Thema „Imperative of Frugal Innovation? Necessities, Chances & Challenges for the German Mittelstand“
Entwicklung und Implementierung eines Strategie- sowie Organisationskonzeptes für die Vorentwicklungsabteilung („Discovery Team“).
Aus- und Weiterbildung des Discovery Teams in ausgewählten Fragen des Innovationsmanagements (u.a. Kundenbedürfnisanalyse, Methoden der Ideengenerierung und –bewertung)
Durchführung eines Lead User-Projektes zur Neuentwicklung eines OP-Tisches
„Problem Detection Study“ zur Eruierung von Kundenbedürfnissen sowie Produktverbesserungspotenzialen
Anwendung der Analogiemethode zur Erzielung von Produktverbesserungen
Trendanalyse zur anschließenden Generierung innovativer Produkt- und Dienstleistungsideen
Online-Community Analyse zur Generierung von neuartigen Produktkonzepten.
Trendanalyse zur Generierung innovativer Produkt- und Dienstleistungsideen
Should you be interested in our services, please contact: